Unsere Speakerinnen & Speaker
Sherif Abed
Sherif begleitet Unternehmen in ganzheitlichen Veränderungsprozessen und wird gerufen, wenn es darum geht, Transformationen zu begleiten – hin zu einer agileren Organisation, gepaart mit einem neuen Verständnis von Führung, der Einbindung von Mitarbeitern und der Etablierung passender HR-Instrumente. Dabei agiert er als Berater, Trainer & Coach. Von der Analyse und Konzeptentwicklung bis hin zur praktischen Umsetzung.
Habib Bejaoui
Habib Bejaoui ist bei Namirial als Head of Sales & Presales für den deutschen Markt verantwortlich. Namirial ist einer der führenden europäischen Anbieter von qualifizierten Vertrauensdiensten nach der EU-Verordnung 910/2014 für elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste - eIDAS.
Habib verfügt über ein umfassendes ganzheitliches Verständnis der betriebswirtschaftlichen, technischen, rechtlichen und organisatorischen Aspekte der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen rund um die Unterschrift.
Dank seiner kompetenten Beratung können heute viele Unternehmen in der Personalwirtschaft auf die Unterschrift mit Tinte und Firmenstempel verzichten und sparen durch die Verwendung von elektronischen Signaturen und elektronischen Siegeln Zeit und Geld.
Im Personalwesen verfügt Habib unter anderem über detaillierte Expertise zur digitalen Abwicklung von Verträgen zur Arbeitnehmerüberlassung. Zu seinen aktuellen Themen zählt, wie man trotz der Novelle des Nachweisgesetzes im Jahr 2022 Arbeitsverträge digital signieren lassen kann.
Bevor er Mitte 2022 von der FP DBS GmbH zur Namirial Deutschland GmbH wechselte, war er dort fünf Jahre als Key Account Manager im Bereich Elektronische Signaturen, De-Mail und dem besonderen elektronischen Behördenpostfach tätig.
Birgit Bohle
Birgit Bohle, Jahrgang 1973, Nationalität deutsch, ist seit dem 1. Januar 2019 Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Deutschen Telekom AG. Mit dem 1. Januar 2020 verantwortet sie zudem das Vorstandsressort Recht. Von 2007 bis Ende 2018 war Birgit Bohle in verschiedenen Management-Positionen bei der Deutschen Bahn AG tätig. Von August 2015 bis Oktober 2018 war sie Vorsitzende des Vorstands der DB Fernverkehr AG. In dieser Zeit hat das Unternehmen mehr als 15 Mio. neue Fahrgäste gewonnen und das Ergebnis deutlich gesteigert. In den Jahren 2010 bis 2015 war sie Geschäftsführerin bei der DB Vertrieb GmbH. Unter ihrer Führung wurde der Ticket-Verkauf massiv ausgebaut.
Bohle begann ihre berufliche Laufbahn 1992 bei BASF mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Sie studierte BWL an der WHU in Koblenz und an der ESC Nizza. Parallel machte sie einen MBA an der University of Texas in Austin. Nach dem Studium war sie zunächst bei der Bertelsmann AG tätig, bevor sie im Jahr 2000 zur Unternehmensberatung McKinsey in Frankfurt am Main wechselte.
André Brüggemann
André ist als Software-Engineer in das Berufsleben gestartet und nach 10 Jahren in der Software-Entwicklung in den HR-Bereich gewechselt. Dort hat er sich auf verschiedenste Themen wie Personal-Marketing oder Digital-Events konzentriert und wurde zum Experten für virtuelle Kollaboration. Seit 2022 ist er New Learning Expert im Zentralbereich und ist Co-lead des Bosch Clubs, welcher die Plattform für informelles Lernen bei Bosch darstellt. Neben seiner Tätigkeit bei Bosch ist er zudem als TapeArtist aktiv, wo (Business-)TapeArt-Workshops moderiert oder auch Event-Flächen gestaltet.
Andreas Enneking
Andreas Enneking verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources und hat seine berufliche Laufbahn bei Willis Towers Watson in der HR-Strategieberatung begonnen. Während seiner langjährigen Tätigkeit bei ProSiebenSat.1 bekleidete er verschiedene Führungspositionen, darunter die Rolle des Senior Vice President für Compensation & HR Administration. Vor sieben Jahren hat er in die HR Tech Branche gewechselt. In seiner aktuellen Position arbeitet er eng mit SAP SuccessFactors-Kunden zusammen, um deren HR-Agenda mithilfe von modernster Technologie erfolgreich umzusetzen.
Dr. Peter Geißler
Dr. Peter Geißler ist Director People Experience bei der Communardo Software GmbH. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Optimierung bereichsübergreifender Zusammenarbeit in Unternehmen mit dem Ziel, die Employee Experience in Unternehmen zu verbessern. Als Herausgeber des Buches „Das vernetzte Unternehmen: Wie der Digital Workplace unsere Zusammenarbeit neu gestaltet“ ist er mit Themen der digitalen Transformation in der Öffentlichkeit präsent. Schwerpunkt seiner Dissertation an der TU Dresden war die Herleitung eines wissensorientierten Managementansatzes zur Mobilisierung von Erfahrungswissen.
Christoph Hesse
Projektmanager mit 8+ Jahren Internationaler Beratungs- und Gründungserfahrung, Mehrfacher Social & Impact Entrepreneur, Experte für Unternehmerische Bildung, Transformation & Nachhaltiges Changemanagement.
Fabienne Hieber
Mit über 10 Jahren Erfahrung in IT, Marketing und HR hat Fabienne eine Leidenschaft für New Learning & Development entwickelt und ist in der Branche gut vernetzt. Als Co-Lead der innovativen Peer Learning Plattform Bosch Club hat sie mit ihrem Team erfolgreich einen Raum geschaffen, der den effektiven Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens fördert.
In ihrer Rolle als Change Managerin bei Bosch gestaltet sie die Transformation der L&D Organisation. Ihr Ziel ist es, eine zeitgemäße Lernumgebung zu schaffen, die Freude und Leichtigkeit beim Lernen ermöglicht und somit den Grundstein für nachhaltige Weiterbildung legt.
Daneben ist die als Moderatorin für die Bosch Connected World, Trainerin und Coach aktiv. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es ihr, aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Herausforderungen moderner Arbeitswelten zu blicken und innovative Lösungen zu entwickeln.
Auf der BITKOM Work & Culture Konferenz freut sie sich darauf, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen, um gemeinsam die Zukunft des Arbeitens und Lernens zu gestalten.
Maria Hinz
Maria Hinz ist Digitalkoordinatorin der BARMER. Sie koordiniert unternehmensweite Fragen der Digitalen Transformation und treibt maßgeblich die Operationalisierung und Implementierung von Maßnahmen der Corporate Digital Responsibility voran. Durch ihre Mitarbeit in verschiedenen CDR-Gremien, u.a. in der CDR-Initiative des BMUV, bringt sie den Blickwinkel des Gesundheitswesens mit in die Debatte rund um Digitale Verantwortung ein. Maria ist Kommunikations- und Digitalexpertin und war bereits in verschiedenen (Führungs-)Positionen in Politik, Verbänden und Unternehmen tätig.
Dr. Josephine Hofmann
Dr. Josephine Hofmann leitet seit 17 Jahren die Abteilung Zusammenarbeit und Führung des IAO und ist gleichzeitig stellvertretende Institutsdirektorin des Forschungsbereiches Unternehmensentwicklung und Arbeitsgestaltung des Institutes. Damit ist sie maßgeblich verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung und die verantwortliche Akquisition von Projekten in den Themengebieten „Organisationsentwicklung“, „Digital Leadership“, „New Work Konzepte“, sowie „Neue Lernformen und Mitarbeiterentwicklung“ und die damit zusammenhängenden Aufgaben der Vermarktung, wissenschaftlichen Methodenentwicklung und Mitarbeiterentwicklung. Sie ist zeitweise als Expertin der Kommission der Europäischen Gemeinschaften und als Gutachterin der DFG und FFG Österreich tätig und arbeitet ehrenamtlich im Vorstand des Instituts für Lebenslanges Lernen in Stuttgart sowie im Beirat der Agentur Q in Stuttgart. Sie ist Autorin einer Vielzahl von Fachveröffentlichungen und gesuchte Speakerin auf einschlägigen Fachveranstaltungen, Führungskräfteveranstaltungen und -trainings sowie Mitglied des Herausgeberkreises der Zeitschrift HMD – Praxis der Wirtschafts-informatik. Zusätzlich hat Frau Dr. Hofmann am Institut für systemische Beratung isb in Wiesloch die Ausbildung im Bereich der systemischen Organisationsentwicklung und Change Management sowie der systematischen Prozessbegleiterin durchlaufen. Weiterbildungen im Bereich der Moderation und der agilen Projektbearbeitung vervollständigen ihr Methodenrepertoire
Gabriele Hofmann
Claudia Köpnick
Martin Kraus
Kerstin Krey
Philipp Krüger
Dr. Larissa Leitner
Dr. Larissa Leitner ist Co-Founder & Managing Director von Empion, dem ersten automatisierten AI-basierten Headhunting-System für den Fachkräftemarkt, das Bewerber:innen und Unternehmen auf Basis von Skills, Werten und Persönlichkeitsmerkmalen matcht.
Gemeinsam mit ihrer Co-Founderin Dr. Annika von Mutius bringt Leitner Werte und Unternehmenskultur in den Fokus des Recruitings. Dazu haben sie gemeinsam mit Forschungsinstitutionen, führenden Unternehmen und Bewerber:innen eine Methode entwickelt, mit der Unternehmen ihre Werte und ihre Unternehmenskultur analysieren. Die Ergebnisse der Analyse können sie einerseits intern zur Stärkung ihrer Unternehmenskultur nutzen und andererseits extern zum Recruiting von Fachkräften, die zum Unternehmen passen. Für den Ende 2021 gegründeten Recruiting Robo Advisor hat Empion im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde über 2,4 Millionen Euro von VR Ventures/Redstone VC, Basinghall Partners und namhaften Angels aus der HR-Tech-Branche erhalten.
Leitner promovierte in Betriebswirtschaft mit Fokus auf Unternehmenskultur und arbeitete vor der Gründung von Empion für ein HR-SaaS-Start-up in Berlin.
Jörg Lenz
Jörg Lenz leitet die Bereiche Marketing und Kommunikation von Namirial, einem der führenden Anbieter für qualifizierte Vertrauensdienste gemäß der EU-Verordnung eIDAS.
Seit 1999 beschäftigt er sich ganzheitlich mit den rechtlichen, technischen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen bei der Anwendung von elektronischen Signaturen in der privaten Wirtschaft wie auch in der öffentlichen Verwaltung.
Zu den Fachthemen von Jörg Lenz zählen die Orchestrierung von Signatur-Workflows, Verfahren zur Identifizierung und Authentifizierung einschließlich Biometrie, Digitale Identität, ID Wallets und diverse Verfahren zur Erzeugung elektronischer Signaturen und Siegel. Er beschäftigt sich intensiv mit den Rahmenbedingungen für den Einsatz dieser Technologien für deren Anwendung in regulierten Branchen wie der Finanzwirtschaft, Telekommunikation und Energieversorgung sowie in der öffentlichen Verwaltung.
Er bringt seine Expertise in die Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden diverser nationaler und internationaler Organisationen ein. Dabei verfolgt er die Gestaltung und Überarbeitung von Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen – unter anderem im Bitkom-Arbeitskreis zur Anwendung elektronischer Vertrauensdienste und bei TeleTrusT. Aktuell beschäftigt ihn besonders die Revision der eIDAS-Verordnung.
Bevor er ab 2018 maßgeblich an der Gründung und Etablierung der Tochtergesellschaft von Namirial in Deutschland mitwirkte war er als Signatur-Experte in verschiedenen Rollen in der Kommunikation, dem Business Development und im Marketing bei Softpro und Kofax tätig. Jörg Lenz schloss sein Studium als Diplom-Betriebswirt (FH) ab.
Gabriele Lockenvitz
Sascha Mennrich
Sascha Mennrich ist Senior-Experte bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) und leitet seit dem 01.09.2022 das Leuchtturmprojekt „Nationale Online-Weiterbildungsplattform (NOW)“ aus dem das Portal mein-now.de hervorgegangen ist.
Guido Schenk
Guido Schenk leitet bei Remote den Vertrieb für die DACH Region. Ziel der HR Plattform ist es, das Einstellen, Bezahlen und Verwalten von Mitarbeiter:innen und Freelancern so einfach zu machen, dass es keinen Unterschied mehr macht, wo sie ihren Wohnsitz und Arbeitsplatz haben. Zuvor war Guido Geschäftsführer bei Dow Jones News GmbH, bevor er eine Leitungsrolle bei LinkedIn in Dublin einnahm. Seine weiteren Spezialgebiete sind Performance Coaching und Storytelling. Er ist regelmäßig Sprecher bei Veranstaltungen und Autor von Büchern und Fachartikeln.
Manfred Schmid
Alexandrea Swanson
Alexandrea Paige Swanson ist Co-Geschäftsstellenleiterin der #SheTransformsIT Initiative. Die Geschäftsstelle wird gemeinsam vom BDI und Bitkom geführt und setzt sich für mehr Frauen in Tech und Digitalisierung ein. Als interdisziplinäres Bündnis arbeiten wir gemeinsam mit Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft um Studien, Veranstaltungen und Frauen in der IT sichtbar zu machen.
Frau Swanson ist Volkswirten und forschte zum Thema Innovative Jobs auf dem Arbeitsmarkt 4.0 sowie im internationalen Kontext.
Prof. Dr. Christian Thorun
Christian ist Geschäftsführer des ConPolicy-Instituts. Er ist ein anerkannter Experte in Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsthemen sowie verbraucherpolitischen Fragen. Mit dieser Expertise berät er Bundes- und Landesministerien, die Europäische Kommission sowie Unternehmen. Seit Anfang 2023 setzt er im Auftrag des Bundesumwelt- und Bundesverbraucherschutzministeriums (BMUV) die Geschäftsstelle der CDR-Initiative gemeinsam mit der concern GmbH um. In dieser Rolle verantwortet er u.a. den Outreach zu politischen und gesellschaftlichen Akteuren. Neben seinen hauptberuflichen Tätigkeiten ist er assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME, Beiratsmitglied beim Verein für Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) und Co-Vorsitzender im unabhängigen ÖKOWORLD-Anlageausschuss.
Linda van Rennings
Linda ist Kommunikationsexpertin und Moderatorin für Messen und Konferenzen mit über fünf Jahren Bühnenerfahrung. Ihre Themengebiete umfassen die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Innovation und New Work - gerne auch in Kombination. Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin arbeitet sie als Pressesprecherin im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation und ist begeistert von der Herausforderung, komplexe Sachverhalte verständlich und zugleich fachlich korrekt zu kommunizieren.
Daniel von Schamann
1993 - 1999 Studium der Rechtswissenschaften in München und Paris
1999 - 2001 Referendariat und 2.Staatsexamen in München
2001 - 2009 Anwalt und Partner einer Rechtsanwaltkanzlei in München
2009 - 2015 Tätigkeit als Volljurist bei der Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Seit 2015 Tätigkeit als Jurist bei der GEWOFAG München GmbH in verschiedenen Bereichen
Seit 2016 u.a. verantwortlich für den Bereich Personal
Seit 2020 Prokurist und Ressortleiter Recht in den Konzern-Gesellschaften des GEWOFAG-Konzerns
Seit 2024 Prokurist und Sektionsleiter Personal / Recht / Vergabe in der Münchner Wohnen GmbH
Prof. Dr. Isabell Welpe
Prof. Dr. Isabell M. Welpe ist seit 2009 Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München und seit 2014 Wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF). 2017 wurde sie unter die 40 führenden HR-Persönlichkeiten gewählt (Auszeichnung der Zeitschrift Personalmagazin) und 2019 mit der Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet.
Die Expertise von Professor Welpe umfasst die digitale Transformation von Unternehmen, die Auswirkungen von Blockchain auf Wirtschaft und Organisationen sowie die Zukunft von Führung und Arbeits-/Organisationsgestaltung.
Benjamin Werner
Benjamin Werner unterstützt Organisationen dabei, sich immer wieder strategisch zu hinterfragen und neu zu erfinden, um langfristig wertstiftend und lebensfähig zu bleiben. Dabei ist es ihm wichtig, Transformationsprozesse erlebnisreich und menschlich zu gestalten, damit Unternehmen für alle Beteiligten spannende, lebenswerte und entwicklungsfördernde Orte bleiben. Seine Leidenschaft liegt in der partizipativen Umsetzung ganzheitlicher Veränderungsprozesse, da er vielfach praktisch erlebt hat, dass diese besser gelingen, wenn integriert an der kulturellen, strukturellen und zwischenmenschlichen Ebene gearbeitet wird. Als erfahrener systemischer Organisationsentwickler, Six Sigma Black Belt und integraler Coach hat Benjamin in den vergangenen 15 Jahren Individuen, Teams und ganze Unternehmen durch strategische, strukturelle und kulturelle Transformationen geführt und gecoacht.