#workculture24 feiert erfolgreiche Live-Premiere auf der #TRANSFORM24

 

Am 7. März 2024 fand die Work & Culture Konferenz zum ersten Mal in Präsenz im Rahmen der #TRANSFORM24, dem neuen B2B-Flagship-Event des Bitkom, statt.

Ein zentrales Thema der Konferenz war, wie KI die Arbeitswelt und insbesondere die Personalarbeit, das Führungsverhalten und den Büroalltag verändert. In ihrer Eröffnungsrede sprach sich Birgit Bohle, Vorständin Personal & Recht, Arbeitsdirektorin, Deutsche Telekom dafür aus, die Technologie als Chance zu begreifen. Denn KI ist ein Werkzeug für Effizienz, Innovation und ein besseres Leben.

Beim Panel „Upskilling & Peerlearning: Innovative Plattformen für die Weiterbildung“ erklärte Sascha Mennrich, Gesamtprojektleiter „Nationale Online-Weiterbildungsplattform" der Bundesagentur für Arbeit durch welche Services das neue Nationale Onlineportal für berufliche Weiterbildung „mein NOW“ Menschen im Erwerbsleben und Unternehmen bei der Suche nach passenden Weiterbildungen und Fördermöglichkeiten unterstützen kann. Fabienne Hieber und André Brüggemann Co-leads der informellen Lernplattform „Bosch Club“ zeigten auf, wie ihre Kolleginnen und Kollegen weltweit, kostenlos und on-demand voneinander lernen und selbst ihr Wissen teilen können.

Beim Panel „Corporate Digital Responsibility - Wie gelingt der menschenzentrierte und werteorientierte Einsatz von Technologien?“ erörterten Maria Hinz, Digitalkoordinatorin der BARMER und Christian Thorun, Bereichsleiter Politik und Gesellschaft der Geschäftsstelle der CDR-Initiative, warum es sich für Unternehmen lohnt, über die gesetzlichen Vorgaben hinaus Verantwortung bei der Gestaltung der Digitalen Transformation zu übernehmen. Sie nahmen konkrete CDR-Maßnahmen aus der Arbeitswelt unter die Lupe, darunter Erfolgsprojekte zur Stärkung der Digitalkompetenzen der Beschäftigten, wie die BARMER DigiCoaches und die Mitarbeiter-Lernplattform DigiTal.

In ihrer Keynote zeigte Claudia Köpnick, Vice President HR, Service Design, Talent- und Veränderungsmanagement, Expertenteams, BMW auf, wie das Unternehmen durch passgenaue HR-Rollen, systematische Führungskräftebefähigung und Talententwicklung sowie optimierte Prozesse und digitale Angebote eine mitarbeiterzentrierte Employee Journey aufgebaut hatte.

Dr. Josephine Hofmann, Stv. Institutsdirektorin Forschungsbereich Arbeitsgestaltung und Unternehmensentwicklung, Fraunhofer IAO stellte in ihrem Beitrag vor, wie Führung und Zusammenarbeit im Zuge der digitalen und ökologischen Transformation sich ändern und zeigte vielversprechende Strategien für den erfolgreichen Umgang mit dem Wandel auf.

Die Videos der Keynotes und Paneldiskussionen stehen jetzt online zur Verfügung. Viel Spaß beim Anschauen!

Wir danken an dieser Stelle allen Speakerinnen und Speakern und freuen uns schon auf die fünfte Work & Culture Konferenz – wieder live im Rahmen der #TRANSFORM25 am 19.-20. März 2025!

 

Work & Culture Impression
Work & Culture Impression
Work & Culture Impression
Share