Work & Culture meets TRANSFORM

Als erfolgreiches Online-Event geht die Work & Culture Konferenz den nächsten Schritt und wird Teil der TRANSFORM. Am 7. März 2024, dem zweiten Tag in der STATION Berlin, bespielt #workculture24 die Conference Stage. 

Im Jahr 2023 fand die Konferenz in einem vollständig digitalen Format statt, das mehr als 1.500 Teilnehmende anzog. Die Veranstaltung präsentierte ein beeindruckendes Line-up von 70 Speakerinnen und Speakern, die ihr Fachwissen in insgesamt 35 hoch informativen Sessions teilten. 

Die Work & Culture Konferenz bereichert die TRANSFORM mit ihren bewährten Themenschwerpunkten:

KI in der Arbeitswelt  
ChatGPT, CoPilot, MidJourney & Co. – Hype oder tiefgreifende Veränderung der Arbeit? Künstliche Intelligenz kann auch in der Arbeitswelt Prozesse optimieren, als Entscheidungshilfe dienen und das HR-Management vereinfachen. Auch Laien können inzwischen KI-Anwendungen nutzen und so Routine-Aufgaben erledigen lassen oder ihre Fertigkeiten erweitern: KI kann in Echtzeit Wissen und kontextbezogene Empfehlungen bereitstellen, Sprachbarrieren abbauen oder Handicaps ausgleichen. Auf der Work & Culture erfahren Sie, wo KI im Personalwesen eingesetzt werden kann, welche ethischen Grundsätze und rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI am Arbeitsplatz zu beachten sind und wie sich Führung durch KI ändert. 

Fachkräftesicherung  
Der IT-Fachkräftemangel in Deutschland ist strukturell. Aktuell gibt es 137.000 unbesetzte Stellen. Wie können wir das inländische Potenzial heben und die Erwerbsbeteiligung erhöhen? Wie können Quereinsteiger für den Tech-Bereich qualifiziert werden? Wie können eine moderne Einwanderungspolitik und erfolgreiches Standortmarketing dabei helfen, ausländische Fachkräfte zu gewinnen? Und welche Möglichkeiten bietet Remote Work, um dem Mangel an IT-Talenten entgegenzuwirken? Auf der Work & Culture zeigen wir Lösungen zur Fachkräftesicherung auf. 

Recruiting 4.0  
Durch den Fachkräftemangel bleiben viele Stellen unbesetzt, manche Projekte können nur langsamer, teurer oder gar nicht realisiert werden. Unternehmen und dabei insbesondere kleine und mittelständische Betriebe haben es im Wettbewerb um Talente schwer. Die Work & Culture beleuchtet, welche Strategien und digitalen Tools aktuell und künftig in der Talent Acquisition genutzt werden und wie gezieltes Employer Branding und Diversity Management Unternehmen helfen kann, attraktiver für Bewerberinnen und Bewerber zu werden. 

New Work & Leadership  
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt maßgeblich. Arbeitsorganisation, Führung und Unternehmenskultur wandeln sich kontinuierlich. Damit Mitarbeitende sinnstiftend, selbstbestimmt und flexibel nach dem New-Work-Ansatz arbeiten können, müssen Arbeitgeber ihnen Freiräume gewähren und Vertrauen schenken. Expertinnen und Experten zeigen auf der Work & Culture, wie die doppelte Transformation und New Work in Einklang gebracht werden können, wie Leadership in hybriden Arbeitswelten funktioniert, wie der Einsatz von KI im Arbeitsalltag Führung verändert und wie eine innovative HR-Organisation zum Unternehmenserfolg beiträgt. 

Skillbasierte Organisation  
Schnellere Innovationszyklen, multiple Krisen, digitale und ökologische Transformation, Fachkräftemangel: Wie schaffen es Unternehmen durch eine kompetenzorientierte Neuausrichtung ihrer Arbeitsorganisation, Personalplanung und Personalentwicklung die Fähigkeiten und Potenziale ihrer Belegschaft besser zu nutzen und agil auf neue Anforderungen zu reagieren? 

Bereichsübergreifende Team- und Projektarbeit nimmt zu, Mitarbeitende nehmen Aufgaben außerhalb ihrer Stellenbeschreibung wahr oder bauen ihre Qualifikationen so aus, dass sie in andere Positionen wechseln. Wie erfassen Unternehmen die Kompetenzen und Potentiale ihrer Beschäftigten? Wie analysieren sie den künftigen Kompetenzbedarf und entwickeln Strategien, um ihn zu decken? Welche Zukunftskompetenzen werden wichtig für Beschäftigte und wie können sie diese erwerben? Wie kann die Politik die Qualifizierung zielgenauer fördern? 

Nachhaltigkeit & Corporate Digital Responsibility  
Unternehmen müssen heutzutage soziale und ökologische Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln. Auf der Work & Culture diskutieren wir, wie Environmental Social Governance (ESG) umgesetzt und gelebt werden kann, und wie Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen können. Wir nehmen insbesondere Digital Ethics & Compliance, den menschenzentrierten Einsatz digitaler Technologien am Arbeitsplatz und Diversity Management, aber auch praktische Themen wie den Einsatz klimaeffizienter Geräte in den Blick.

Seien Sie dabei und treiben Sie mit uns die Digitalisierung voran!

Share