Rückblick 2023


Im Jahr 2023 fand die Work & Culture-Konferenz im digitalen Format statt, das mehr als 1.500 Teilnehmende anzog. Die Veranstaltung präsentierte ein beeindruckendes Line-up von 70 Speakerinnen und Speakern, die ihr Fachwissen in insgesamt 35 hoch informativen Sessions teilten.


 

 

 

Unsere Speakerinnen und Speaker

 

Thorben Albrecht
Thorben Albrecht
Leiter Politik
IG Metall
Thorben Albrecht

Thorben Albrecht

Leiter Politik
IG Metall

Thorben Albrecht ist als Leiter Politik bei der IG Metall für strategische Themen, politische Planung und gesellschaftspolitische Fragen verantwortlich, sowie für die Vertretung der IG Metall gegenüber politischen Institutionen in Berlin und Brüssel. Er war Mitglied der „Global Commission on the Future of Work“ der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, wo er unter anderem den Dialogprozess „Arbeiten 4.0“ angestoßen hat. Er ist Mitglied im Vorstand der Hans-Böckler-Stiftung, im Beirat der „Stiftung Arbeit und Umwelt“ der IG BCE, im Aufsichtsrat der Homag Group AG und Fellow von JoinPolitics, sowie der „Royal Society for Arts, Manufactures and Commerce“ (The RSA).

Sabine Bendiek
Sabine Bendiek
Chief People & Operating Officer und Arbeitsdirektorin
SAP
Sabine Bendiek

Sabine Bendiek

Chief People & Operating Officer und Arbeitsdirektorin
SAP

Sabine Bendiek ist Chief People & Operating Officer, Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der SAP SE.

Der Vorstandsbereich People & Operations kombiniert HR-Expertise mit dem Mandat für das operative Geschäft über alle Vorstandsbereiche hinweg.

In ihrer Rolle treibt Sabine Bendiek gemeinsam mit ihrem Team die Transformation der SAP in die Cloud voran und bringt zusammen, was der grundlegende Motor einer erfolgreichen Transformation ist: Menschen, Prozesse und Systeme. Mit dieser Grundlage wird Innovation für SAP und auch für unsere Kunden möglich gemacht.

Bendiek verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Technologie-Branche. Bevor sie zu SAP kam, war sie als Vorsitzende der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland tätig. Zuvor verantwortete sie als Geschäftsführerin und Vice President die Geschäftsaktivitäten von EMC in Deutschland sowie das Small und Medium Business bei Dell in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Frühere Stationen ihrer Karriere waren McKinsey, Booz Allen und Siemens Nixdorf Information Systems. Bendiek ist Absolventin des Masterstudiengangs Managementwissenschaften am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge. Zudem studierte sie Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Mannheim mit Abschluss als Diplom-Betriebswirtin.

Birgit Bohle
Birgit Bohle
Vorständin Personal & Recht, Arbeitsdirektorin
Deutsche Telekom
Birgit Bohle

Birgit Bohle

Vorständin Personal & Recht, Arbeitsdirektorin
Deutsche Telekom

Birgit Bohle, Jahrgang 1973, Nationalität deutsch, ist seit dem 1. Januar 2019 Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Deutschen Telekom AG. Mit dem 1. Januar 2020 verantwortet sie zudem das Vorstandsressort Recht. Von 2007 bis Ende 2018 war Birgit Bohle in verschiedenen Management-Positionen bei der Deutschen Bahn AG tätig. Von August 2015 bis Oktober 2018 war sie Vorsitzende des Vorstands der DB Fernverkehr AG. In dieser Zeit hat das Unternehmen mehr als 15 Mio. neue Fahrgäste gewonnen und das Ergebnis deutlich gesteigert. In den Jahren 2010 bis 2015 war sie Geschäftsführerin bei der DB Vertrieb GmbH. Unter ihrer Führung wurde der Ticket-Verkauf massiv ausgebaut. 

Bohle begann ihre berufliche Laufbahn 1992 bei BASF mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau. Sie studierte BWL an der WHU in Koblenz und an der ESC Nizza. Parallel machte sie einen MBA an der University of Texas in Austin. Nach dem Studium war sie zunächst bei der Bertelsmann AG tätig, bevor sie im Jahr 2000 zur Unternehmensberatung McKinsey in Frankfurt am Main wechselte.

Michael Brenzel
Michael Brenzel
Chief Workspace Evangelist
Google
Michael Brenzel

Michael Brenzel

Chief Workspace Evangelist
Google

Michael Brenzel ist Chief Workspace Evangelist bei Google. Er verantwortet bei Google u.a. das Thought Leadership für Future of Work und die Awareness von Google’s Collaborations Plattform Workspace. Michael ist auch Teil des globalen Leadership Teams von Google Workspace. Vor seiner Karriere bei Google war er in verschiedenen Führungspositionen beim Research-Unternehmen Gartner tätig und blickt auf viele Jahre in der IT und Telco Industrie zurück.

Leonie Gebers | Fotoquelle: J. Denzel/BPA
Leonie Gebers
Staatssekretärin
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Leonie Gebers | Fotoquelle: J. Denzel/BPA

Leonie Gebers

Staatssekretärin
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Leonie Gebers ist seit März 2018 beamtete Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Sie ist dort zuständig für die Zentralabteilung, die Abteilung für Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung und Fachkräftesicherung sowie die Abteilung für Arbeitsmarktpolitik.

Leonie Gebers studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Seit 1999 war sie in verschiedenen Bundesministerien tätig, zunächst im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, u.a. als Pressesprecherin und in der Projektgruppe „Demografischer Wandel“. 2009 wechselte sie als Referentin für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in die SPD-Bundestagsfraktion. Ab 2014 leitete sie zunächst das Referat „Politische Koordinierung“ und später die Unterabteilung „Politische Planung/Politische Koordinierung“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. 2017 wechselte sie in das Auswärtige Amt und übernahm dort die Leitung des Stabs „Politische Koordinierung“. Ende 2017 bis März 2018 leitete sie wieder im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Unterabteilung "Umwelt, Klima, Bio-Ökonomie".

Fotoquelle: J. Denzel/BPA

Miriam Lexmann
Miriam Lexmann
MEP
European Parliament
Miriam Lexmann

Miriam Lexmann

MEP
European Parliament

Miriam Lexmann (KDH) is a Member of the European Parliament for Slovakia and sits within the Group of the European People's Party (EPP). The core focus of her work is defending freedom, democracy and human dignity both within the European Union and abroad. She is a member of the EP's Foreign Affairs Committee (AFET), sub-Committee on Security and Defence (SEDE), Committee on Employment and Social Affairs (EMPL), Delegation for Relations with Belarus and Delegation to the Euronest Parliamentary Assembly. Miriam is one of the founding members and co-chairs of the Inter-Parliamentary Alliance on China (IPAC) as well as the European Parliament's informal Hong Kong Watch Group and United For Ukraine Working Group. Prior to being elected as a Member of the European Parliament, Miriam worked in international democracy support as the International Republican Institute EU Office Director and in diplomacy as Permanent Representative of the Slovak National Council to the EU. She also worked in advisory roles within the European Parliament and the Council of Europe.

Andrea Nahles
Andrea Nahles
Vorstandsvorsitzende
Bundesagentur für Arbeit
Andrea Nahles

Andrea Nahles

Vorstandsvorsitzende
Bundesagentur für Arbeit

Andrea Nahles ist seit 1. August 2022 Vorsitzende des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit.

Von 2020 bis 2022 war sie Präsidentin der Bundesanstalt für Telekommunikation. Zuvor war Andrea Nahles in verschiedenen hochrangigen politischen Positionen tätig. Von 2013 bis 2017 war sie Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Von 1998 bis 2002 sowie von 2005 bis 2019 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages und in dieser Zeit Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Andrea Nahles hat Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Bonn studiert. Sie ist Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Reichspräsident Friedrich-Ebert-Gedenkstätte und im Freundeskreis der Abtei Maria Laach. 

Dr. Markus Reichel
Dr. Markus Reichel
MdB
CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Dr. Markus Reichel

Dr. Markus Reichel

MdB
CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Dr. Markus Reichel (CDU) ist seit Oktober 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Als direkt gewählter Abgeordneter vertritt er den Wahlkreis Dresden 1. Er ist Mitglied im Ausschuss für Digitales sowie im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Zudem leitet er den Arbeitskreis „Zukunft der Arbeit“ der CDU/CSU-Fraktion.

Markus Reichel wurde 1968 in München geboren. Nach dem Fall der Berliner Mauer studierte er ab 1991 Mathematik an der Technischen Universität Dresden. Im Anschluss daran absolvierte er ein Aufbaustudium der Wirtschaftswissenschaften. 1998 promovierte er an der TU Dresden über Energiewirtschaft. Vor seinem Mandat war Markus Reichel zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Hochschulinstitut Zittau tätig. 1999 gründete er sodann sein eigenes Unternehmen DREBERIS (Dresden Consulting for International Strategies). Seit November 2019 ist Markus Reichel Kreisvorsitzender der CDU Dresden. Er ist seit 2014 im Fachausschuss Außenwirtschaft der IHK Dresden tätig und leitet seit 2015 den Landesfachausschuss Wirtschaft & Innovation der Sächsischen Union. Fernab des politischen Lebens unterrichtet Markus Reichel ehrenamtlich die japanische Kampfkunst Aikido.

Hanno Renner
Hanno Renner
Co-Founder & CEO
Personio
Hanno Renner

Hanno Renner

Co-Founder & CEO
Personio

Hanno Renner is Co-Founder and CEO of Personio, Europe’s leading HR software company for small and mid-sized businesses. More than 8,000 customers digitise and automate their people processes with the help of Personio, using software that is tailored specifically to the needs of SMEs, the backbone of the European economy. In order to further simplify people workflows across tools and teams, Personio launched People Workflow Automation which democratises technology that has previously only been accessible to enterprises. Co-founded by four friends out of university in 2015, Personio now has a team of more than 1,700 people across seven European offices and ranks among Europe’s most valuable tech startups with its latest valuation at $8.5B. Prior to co-founding Personio, Hanno studied in Munich, Auckland and New York and worked as a skipper on sailing yachts. He was featured on Forbes’ 30 Under 30' list in 2020.

Johan Filip Axenpalm
Johan Filip Axenpalm
Head of Public Affairs Campaigns and Partnerships
Meta
Johan Filip Axenpalm

Johan Filip Axenpalm

Head of Public Affairs Campaigns and Partnerships
Meta

Johan Filip Axenpalm arbeitet seit fast 10 Jahren im Tech Bereich beschäftigt sich vor allem mit der Frage wie digitale Plattformen als Treiber für Innovation fungieren können. Hierbei geht es sowohl um die makroökonomische Betrachtung als auch um die Frage, was eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur ausmacht und wie sie etabliert werden kann. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Aspekt von diversen und inklusiven Teams gelegt. Er ist Mitglied im Diversity, Equity and Inclusion Leadership Team bei Meta und arbeitet als Mentor und Berater bei zahlreichen Organisationen, unter anderem 2hearts, einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat Menschen mit Migrationsgeschichte im Tech Bereich zu fördern.

Ilja Bauer
Ilja Bauer
Geschäftsführer
EntwicklerHeld
Ilja Bauer

Ilja Bauer

Geschäftsführer
EntwicklerHeld

Ilja ist der Co-Geschäftsführer und Co-Gründer von EntwicklerHeld. Er ist seit 11 Jahren in der IT und seit 5 Jahren schlägt sein Herz für HR. Diese Doppelrolle nutze er gern um anderen HRlern einen Einblick in die Welt der Entwickler:innen zu geben, denn man kann diese spezielle Zielgruppe nur erreichen, wenn man verstanden hat, wie dies tickt. Er spricht häufig auf Konferenzen: zuletzt auf der Zukunft Personal Europe 2022 und auf der Personalmesse München, aber auch auf Tech Konferenzen, wie der DjangoCon Europe und der Decompiled.

Daniel Baumann
Daniel Baumann
Head of Sales DACH
Remote
Daniel Baumann

Daniel Baumann

Head of Sales DACH
Remote

Daniel Baumann ist überzeugt davon, dass die Gesellschaft nur wachsen kann, wenn der Status Quo immer wieder hinterfragt wird und wir uns immer neuen Herausforderungen stellen. Unter diesem Aspekt berät er gemeinsam mit seinem Team DACH-Unternehmen, wie sie ihre personellen Wachstumsziele erreichen und weltweit, ohne Grenzen, die besten Talente einfach, schnell und kostengünstig einstellen können. Bevor er zu Remote wechselte, war er unter anderem für LinkedIn und AIESEC, dem größten "youth-ed" NGO der Welt, tätig.

Habib Bejaoui
Habib Bejaoui
Head of Sales & Presales
Namirial Deutschland
Habib Bejaoui

Habib Bejaoui

Head of Sales & Presales
Namirial Deutschland

Habib Bejaoui ist bei Namirial als Head of Sales & Presales für den deutschen Markt verantwortlich. Namirial ist einer der führenden europäischen Anbieter von qualifizierten Vertrauensdiensten nach der EU-Verordnung 910/2014 für elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste - eIDAS.

Habib verfügt über ein umfassendes ganzheitliches Verständnis der betriebswirtschaftlichen, technischen, rechtlichen und organisatorischen Aspekte der Digitalisierung und Optimierung von Prozessen rund um die Unterschrift.

Dank seiner kompetenten Beratung können heute viele Unternehmen in der Personalwirtschaft auf die Unterschrift mit Tinte und Firmenstempel verzichten und sparen durch die Verwendung von elektronischen Signaturen und elektronischen Siegeln Zeit und Geld.

Im Personalwesen verfügt Habib unter anderem über detaillierte Expertise zur digitalen Abwicklung von Verträgen zur Arbeitnehmerüberlassung. Zu seinen aktuellen Themen zählt, wie man trotz der Novelle des Nachweisgesetzes im Jahr 2022 Arbeitsverträge digital signieren lassen kann.

Bevor er Mitte 2022 von der FP DBS GmbH zur Namirial Deutschland GmbH wechselte, war er dort fünf Jahre als Key Account Manager im Bereich Elektronische Signaturen, De-Mail und dem besonderen elektronischen Behördenpostfach tätig.

Dan Bieler
Dan Bieler
Principal Analyst, Innovation, Future of Work, and Digital Strategy
Forrester Research
Dan Bieler

Dan Bieler

Principal Analyst, Innovation, Future of Work, and Digital Strategy
Forrester Research

Dan unterstützt Digital- und Technologieführer, indem er sie durch die Herausforderungen der Unternehmenstransformation führt. Dans besonderer Fokus liegt auf digitalen Teams, Employee Experience, der Zukunft der Arbeit, kulturellem Wandel und Innovation. Er erforscht auch die Migration zu neuen Geschäftsmodellen wie dem Abonnement-Geschäftsmodell. Dan ist Experte für die Schlüsseltechnologien, die digitalen Plattformen zugrunde liegen, wie IoT, mobile Technologien (z. B. 5G, Low Earth Orbit) und Technologien für soziale Zusammenarbeit. Darüber hinaus verfügt Dan über fundierte Strategieerfahrung im Telekommunikationssektor, die weit über zwei Jahrzehnte zurückreicht.

Daniel Breitinger
Daniel Breitinger
Leiter Startups
Bitkom
Daniel Breitinger

Daniel Breitinger

Leiter Startups
Bitkom

Daniel leitet das Startup-Team des Bitkom. Um das deutsche Startup-Ökosystems zu stärken, setzt er sich für bessere politische Rahmenbedingungen und die Vernetzung der einzelnen Akteure ein. Zuvor betreute Daniel beim Bitkom Public-Affairs- und bildungspolitische Themen. In Passau, Pavia (Italien) und Berlin studierte er Europa- und Politikwissenschaften und war im Deutschen Bundestag sowie in der Automobilindustrie tätig.

Mette Elise Busk
Mette Elise Busk
Recruitment Consultant & Eures Adviser
Workindenmark
Mette Elise Busk

Mette Elise Busk

Recruitment Consultant & Eures Adviser
Workindenmark

Recruitment consultant and EURES adviser at Workindenmark. Have been working with international recruitment and talent attraction since 2007. Workindenmark is a special unit with the Danish Ministry of Employment, that supports Danisk Companies attracting highly qualified candidates.

Workindenmark is a part of EURES, a European network supporting the free movement of workers within EU.

Laura Creon
Laura Creon
Consultant
HRpepper Management Consultants
Laura Creon

Laura Creon

Consultant
HRpepper Management Consultants

Als Arbeits- und Organisationspsychologin legt Laura großen Wert darauf, die individuellen Besonderheiten einer Organisation genau zu verstehen. Sie regt in Organisationen gerne zum Perspektivenwechsel an, um neue Wege aufzudecken, und Potenziale auszuschöpfen. Dabei setzt sie auf eine empathische Analyse, evidenzbasierte Methoden und nachhaltige Lernerlebnisse. Laura greift auf eine mehrjährige Erfahrung in der Organisationsentwicklung und als freiberufliche Beraterin zurück. Schwerpunkte legte sie dabei auf die Themen psychologische Sicherheit, psychologisches Empowerment und Teamdiversität. Vor Ihrer Zeit bei HRpepper war Laura außerdem in der Wissenschaft tätig. In der Verknüpfung der besten Aspekte beider Welten, Wissenschaft und Praxis, sieht sie die Chance, Organisationen ganzheitlich für die Arbeitswelt von morgen aufzustellen. Neben Ihrer Tätigkeit bei HRpepper ist Laura Research Associate am Institute for New Work und Coaching, wo sie weiterhin mit und für die Praxis angewandt forscht.

Dalia Das
Dalia Das
Gründerin & CEO
Neue Fische - School and Pool for Digital Talent
Dalia Das

Dalia Das

Gründerin & CEO
Neue Fische - School and Pool for Digital Talent

Dalia ist Gründerin/CEO der Neue Fische GmbH und als Geschäftsführerin der Spiced Academy tätig. Sie ist eine erfahrene Führungskraft, Investorin und leidenschaftliche Unternehmerin auf dem globalen Hochschulmarkt und sie bewegen die Themen Fachkräftemangel und Diversity in der IT.

Aus ihrer Überzeugung, dass New Work vor allem New Education braucht, hat Dalia 2018 die Neue Fische School and Pool for Digital Talent gegründet. Mit ihren IT-Bootcamps werden aus einstigen Quereinsteiger*innen, Studienabbrecher*innen und Karrierewechsler*innen gefragte IT-Fachkräfte, die den leergefischten Personalmarkt und sich selbst mit Motivation und Freude am Lernen bereichern.

Besonders stolz ist sie darauf, dass 91 % ihrer Alumni nach Abschluss der Bootcamps eine Beschäftigung finden. Allein in 2022 kommen 1.200 weitere Absolvent*innen dazu, darunter mehr als 400 Frauen. Zusammen mit der Spiced Academy sollen bis 2024 rund 10.000 Menschen zu IT-Fachkräften ausgebildet werden. Bereits über 80 Partnerunternehmen (u.a. AboutYou, Lufthansa, Gruner& Jahr) stellen regelmäßig neue fische-Absolvent*innen ein.

Neue Fische bietet seit Oktober 2022 erstmals Bootcamps in Teilzeit für Alleinerziehende und Eltern an. Mit diesem Format möchte Dalia vor allem Frauen ansprechen, die schon immer Interesse an der IT hatten, sich das klassische Informatikstudium jedoch nicht zugetraut haben - mangels attraktiver Rollenbilder, fehlendem Praxisbezug oder einem Eltern-Alltag, der sich schwer mit Studienzeiten vereinbaren ließ.

Die Zeit vor neue fische: Geboren in Recklinghausen als Tochter indischer Einwanderer (Mutter Lehrerin, Vater Deutschlands erster indischer Elektromeister).

Seit 2012 leitete sie die Partnerschaft von Bertelsmann mit University Ventures (jetzt Achieve Partners), dem führenden PE-Fonds mit Fokus auf Hochschulbildung. Zusammenarbeit mit UV bei der Entwicklung einer Reihe von innovativen Investitionsthemen, insbesondere im Bereich der Online-Bildung und neuer Education-to-Employment-Modelle, um die Qualifikationslücke im Technologiebereich zu schließen.

Bevor sie in den Bildungsbereich wechselte, war sie für die Geschäftsentwicklung bei BMG verantwortlich, dem globalen Unternehmen zur Verwaltung von Musikrechten, das sich im Besitz von Bertelsmann befindet. Kam 2008 von America Online zu Bertelsmann, wo sie für Partnerschaftsentwicklung und Strategie zuständig war. Begann ihre Karriere bei einer auf strategisches Marketing spezialisierten Boutique-Beratungsfirma. Abschlüsse von der Fachhochschule Dortmund und der Amsterdam Business School. 

Kathrin Dinh
Kathrin Dinh
Sustainability Country Managerin
HP Deutschland
Kathrin Dinh

Kathrin Dinh

Sustainability Country Managerin
HP Deutschland

Kathrin Dinh ist seit Oktober 2022 Sustainability Country Managerin Deutschland bei der HP Deutschland GmbH. In ihrer Rolle ist sie die regionale Vertretung der HP Nachhaltigkeitsorganisation, verantwortet Compliance-Themen und unterstützt den Vertrieb und Kunden rund um Nachhaltigkeit.

Sie ist seit drei Jahren im HP Nachhaltigkeitsteam, wo sie zunächst Sustainability & Compliance Program Manager für EMEA war. Sie bringt 10 Jahre Erfahrung in der Compliance-Beratung bei 1cc GmbH im Bereich Elektroaltgeräte, Albatterien und Verpackungen mit.

Nachhaltigkeitsthemen begleiteten sie bereits im Studium, wo sie als Werkstudentin bei o2 Telefónica im Umweltmanagement arbeitete oder sich in einem nachhaltigen Forstwirtschaftsprojekt in Vietnam engagierte. Ihren Master in Sustainable Resource Management machte sie 2010 an der Technischen Universität München.

Renate Dötzer
Renate Dötzer
Accessibility Strategist
SAP SE
Renate Dötzer

Renate Dötzer

Accessibility Strategist
SAP SE

I am a scientist by training (University diploma in Chemistry) and have been working at SAP since 2011. After five years in development working in compliance issues I moved to HR Global D&I where I am responsible for the strategic development of workplace accessibility.

Laura Eckert
Laura Eckert
Head of Global Learning
Merck
Laura Eckert

Laura Eckert

Head of Global Learning
Merck

Laura Eckert ist Head of Global Learning sowie Senior Consultant for Leadership Development im Bereich Organizational Learning & Leadership. In dieser Rolle verantwortet sie Projekte und Initiativen hinsichtlich des globalen Lernportfolios, Führungskräfteentwicklung sowie Feedbackkultur. Zuvor arbeitete sie im CEO Office von Merck Healthcare als Projektmanagerin für die Themen Purpose & Engagement wo sie Prozesse und Kampagnen zur Mitarbeiterbefragung steuerte und funktionsübergreifende sowie internationale Projektteams zur Verbesserung der Arbeitsumgebung und -kultur koordinierte.

Frau Eckert begann ihre Karriere bei Merck 2017 als Projektmanagerin für Personalwesen, wo sie das Führungsteam bei der Entwicklung und Umsetzung globaler Initiativen in den Bereichen Kompetenzaufbau, Strategieumsetzung und Change Management unterstützte. Sie absolvierte einen Bachelor of Engineering in Kommunikation & Dokumentation sowie einen Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Aschaffenburg.

Lydia Erdmann
Lydia Erdmann
Legal Counsel & Referentin Arbeitsrecht
Bitkom
Lydia Erdmann

Lydia Erdmann

Legal Counsel & Referentin Arbeitsrecht
Bitkom
Dariush Franczak
Dariush Franczak
CEO
Hidden Smiles
Dariush Franczak

Dariush Franczak

CEO
Hidden Smiles
Cora Graßhoff
Cora Graßhoff
Head of HR
Holidu
Cora Graßhoff

Cora Graßhoff

Head of HR
Holidu

Cora Graßhoff studierte Psychologie in Jena, Dresden sowie Trondheim und ist seit Anfang 2017 bei Holidu, einem Münchener Scale-Up an der Schnittstelle zwischen Tourismus und Technologie, beschäftigt. Sie ist in der Funktion als Head of HR für die gesamte Personalabteilung verantwortlich, welche insgesamt über 500 Mitarbeiter in 6 Ländern betreut. Vor ihrem Start bei Holidu war sie Mitgründerin eines Start-Ups, das es sich zum Ziel gesetzt hat, internationale Akademiker und Fachkräfte in den sächsischen Mittelstand zu vermitteln und zu integrieren.

Christina Greenidge
Christina Greenidge
Gründerin & CEO
Yakha
Christina Greenidge

Christina Greenidge

Gründerin & CEO
Yakha

Christina Greenidge ist Gründerin und CEO von Yakha, einem Start-up-Unternehmen, das es sich zur Aufgabe macht, Unternehmen beim Kampf gegen den IT-Fachkräftemangel aktiv zu unterstützen und Quereinsteigern ihren Traumjob in der IT-Branche zu ermöglichen. Vorher war sie für rund 20 Jahre bei McKinsey & Company tätig - und davon knapp zehn Jahre als Partner im deutschen Büro. Sie engagierte sich u.a. bis 2017 für die Initiative „Chefsache. Wandel beginnt im Kopf“, die sich für mehr Chancengleichheit in Führungspositionen einsetzt. Auch hat sie bei McKinsey große Transformationsprogramme für Klienten und McKinsey intern aufgesetzt und geleitet. Von 2007 bis 2014 war sie für McKinsey in Südafrika tätig. Sie hat sich entschieden, McKinsey Ende 2021 zu verlassen und mit Yakha ein eigenes Unternehmen aufzubauen.

Katharina Großmann
Katharina Großmann
Teamlead und Transformationscoach Work Smart
Migosens
Katharina Großmann

Katharina Großmann

Teamlead und Transformationscoach Work Smart
Migosens

Katharina Großmann ist Expertin für die Transformation in eine neue Arbeitswelt und coacht hier seit 2015 Mitarbeiter und Führungskräfte im Rahmen einer offenen und flexiblen Arbeitskultur in Unternehmen hin zu einer hybriden Arbeitswelt und lernenden Organisation in verschiedenen Dimensionen. Von der strategischen Ausrichtung bis hin zur Durchführung von Teamworkshops lautet ihr Motto hierbei: Veränderung nachhaltig erlebbar machen!

Dr. Klaus Harisch
Dr. Klaus Harisch
Founder & CEO
Yoummday
Dr. Klaus Harisch

Dr. Klaus Harisch

Founder & CEO
Yoummday

Dr. Klaus Harisch, 58, ist Co-Founder und CEO der Yoummday GmbH mit Sitz in München und weiteren Standorten in Halle, Berlin, Sofia und Prag. Das Unternehmen, das er 2016 zusammen mit seinen Söhnen Pablo und Lion gegründet hat, bietet ein hochflexibles Work@home-Betriebssystem, das mit seinem 360-Grad-Kundenerlebnisansatz Menschen und Unternehmen befähigt.

Klaus Harisch begann seine Karriere nach dem Physikstudium (PhD) als Berater des ehemaligen Bundesministers für Post und Telekommunikation, Dr. Christian Schwarz-Schilling. Zu seinen größten Erfolgen zählen ein Börsengang (EUR 0,5 Mrd.) und der strategische Verkauf der von ihm mitgegründeten Telegate AG (EUR 2 Mrd.).

Dr. Johann Harnoss
Dr. Johann Harnoss
CEO & Co-Founder
Imagine Foundation
Dr. Johann Harnoss

Dr. Johann Harnoss

CEO & Co-Founder
Imagine Foundation

Expert Partner für Innovation und Global Talent bei BCG. Gründer und CEO von Imagine Foundation.

Dirk Henke
Dirk Henke
Geschäftsführer DACH
Malt
Dirk Henke

Dirk Henke

Geschäftsführer DACH
Malt

Dirk Henke ist Geschäftsführer DACH beim führenden Freelancing-Marktplatz Malt. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen die internationale Expansion von Malt sowie der Ausbau der Marke in der DACH-Region. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Digitalwirtschaft und war unter anderem bei Microsoft, Yahoo! und Criteo tätig.

André Henke
André Henke
Programmleitung Digitale Verwaltung Niedersachsen
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
André Henke

André Henke

Programmleitung Digitale Verwaltung Niedersachsen
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Nicolas Henning Bräuer
Nicolas Henning Bräuer
Referent Intellectual Property & Digital Content
Bitkom
Nicolas Henning Bräuer

Nicolas Henning Bräuer

Referent Intellectual Property & Digital Content
Bitkom

Nicolas Henning Bräuer ist Referent für Intellectual Property & Digital Content. Er ist zuständig für die inhaltliche Arbeit und politische Interessenvertretung der Gremien „Intellectual Property“ sowie „Digital Content & Licensing“. Zuvor hat er als Rechtsanwalt in einer Kanzlei für Presse- und Medienrecht in Berlin gearbeitet. Weiterhin ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Nicolas hat in Freiburg im Breisgau studiert und nach dem ersten juristischen Staatsexamen als Referent der Geschäftsleitung der ARD Degeto Film GmbH gearbeitet. Sein Referendariat hat er in Frankfurt am Main absolviert und dort das zweite juristische Staatsexamen abgelegt.

Dr.Christoph Hohenberger
Dr. Christoph Hohenberger
Geschäftsführer
Retorio
Dr.Christoph Hohenberger

Dr. Christoph Hohenberger

Geschäftsführer
Retorio

Dr. Christoph Hohenberger ist Co-Founder und Managing Director von Retorio. Das HR-Tech-Unternehmen mit Sitz in München bietet eine wissenschaftlich fundierte Behavioral-Intelligence-Plattform. Diese unterstützt Unternehmen mit KI-basierten Videoanalysen dabei, Erfolgsmuster in Teams zu erkennen, passende Talente einzustellen und diese – und damit die gesamte Unternehmenskultur – mithilfe von Video-Simulationen weiterzuentwickeln. Dr. Christoph Hohenberger studierte Wirtschaftspsychologie und promovierte in Psychologie. Am Lehrstuhl für Strategie und Organisation der TU München forschte er über den Einfluss von Emotionen, Kognitionen und der eigenen Persönlichkeit auf die Urteilsbildung und das Verhalten gegenüber autonomen Technologien, die er unter anderem als Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT) vertiefte. Weitere publizierte Forschungsbeiträge befassen sich mit dem menschlichen Verhalten im Arbeits- und Organisationskontext.

Adél Holdampf-Wendel
Adél Holdampf-Wendel
Bereichsleiterin Future of Work und Arbeitsrecht
Bitkom
Adél Holdampf-Wendel

Adél Holdampf-Wendel

Bereichsleiterin Future of Work und Arbeitsrecht
Bitkom

Adél Holdampf-Wendel ist Bereichsleiterin Future of Work und Arbeitsrecht. Schwerpunkte ihres Ressorts bilden u.a. die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigung und den Arbeitsmarkt, „New Work“ Konzepte und Arbeitsmodelle sowie rechtliche Entwicklungen im Arbeitsrecht hinsichtlich Gesetzgebung und Rechtsprechung. Sie ist seit 2011 beim Bitkom tätig; zunächst als Bereichsleiterin Medien- und Netzpolitik, Wettbewerbs- und Verbraucherrecht und seit August 2016 in der jetzigen Funktion. Adél Holdampf-Wendel studierte Rechtswissenschaften in Budapest und in Berlin. Danach war sie Referentin im Bereich der Telekommunikationsmarktregulierung in der Europäischen Kommission, Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien (jetzt GD CONNECT), Brüssel. Anschließend Fachreferentin für Informationsgesellschaft und Telekommunikation im Generalsekretariat des Europäischen Parlaments, Brüssel/Straßburg.

Dr. Ulrike Hornung
Dr. Ulrike Hornung
Unterabteilungsleiterin
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Dr. Ulrike Hornung

Dr. Ulrike Hornung

Unterabteilungsleiterin
Bundesministerium des Innern und für Heimat

Dr. Ulrike Hornung ist Juristin und seit 2002 im Bundesministerium des Innern tätig. Sie nahm verschiedene Aufgaben in der Abteilung Öffentliche Sicherheit wahr, betreute europarechtliche Fragestellungen und verbrachte zweieinhalb Jahre im Spiegelreferat des BMI im Bundeskanzleramt. Ergänzt hat sie ihr Portfolio durch eine Stage bei der Europäischen Kommission sowie einer Tätigkeit als Fellow des German Marshall Fund im U.S. Congress. Seit 2014 beschäftigt sie sich mit Fragen der Migrationspolitik, von September 2016 bis August 2021 als Referatsleiterin für die Themen "Aufenthaltsrecht, Humanitäre Aufnahme“. Seit Mai 2022 leitet sie die Unterabteilung "Migration, Flüchtlinge, Europäische Harmonisierung".

Henri Huselstein
Henri Huselstein
Co-Founder & CEO
Aucta
Henri Huselstein

Henri Huselstein

Co-Founder & CEO
Aucta

Henri Huselstein ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Aucta. Industriefirmen können mit Aucta Skill Gaps schließen und flexibel auf die Herausforderungen von Fachkräftemangel und demographischem Wandel reagieren. Mit der intuitiven Plattform für 3D Visualisierungen ermöglicht Aucta seinen Kunden ihr Wissen leicht verständlich festzuhalten und zu verteilen.

Seine Laufbahn führte Henri Huselstein über den Companybuilder Rocket Internet von Köln nach Paris und anschließend seit 2016 nach Berlin. Seitdem konnten bereits mehrere der aufgebauten Firmen erfolgreich verkauft werden.

Alexandra Kammer
Alexandra Kammer
Head of Diversity Management & Co-Founder
Aivy
Alexandra Kammer

Alexandra Kammer

Head of Diversity Management & Co-Founder
Aivy

Alexandra ist Head of Diversity Management bei Aivy. Sie machte ihren Master in BWL & Linguistik u.a. an der Universität Mannheim und der Sorbonne Université. In 2021 war sie Finalistin beim Digital Female Leader Award in der Kategorie Diversity und in 2022 war sie nominiert als Diversity Ambassador beim Impact of Diversity Award. Mit Aivy konnte sie eine TV-Aufzeichnung verzeichnen und gewann zuletzt den HR Innovation Award.

Sarah Klachin
Sarah Klachin
Senior Associate
Pinsent Masons
Sarah Klachin

Sarah Klachin

Senior Associate
Pinsent Masons
Kim Klebolte
Kimberly Klebolte
Geschäftsführerin
DFA Digital für alle gGmbH
Kim Klebolte

Kimberly Klebolte

Geschäftsführerin
DFA Digital für alle gGmbH

Kim Klebolte ist seit Januar 2023 Geschäftsführerin der DFA Digital für alle gGmbH – die Initiative hinter dem bundesweiten Digitaltag. Sie leitet gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Niklas Veltkamp die Initiative, die sich gemeinsam mit einem Partnernetzwerk aus 28 Spitzenorganisationen für die Förderung digitaler Teilhabe in ganz Deutschland einsetzt. Zuletzt war sie beim Digitalverband Bitkom für den Corporate Affairs Bereich und die Initiative #SheTransformsIT verantwortlich. Weitere Arbeitserfahrung sammelte sie als Innovationsberaterin bei der deutsch-amerikanischen Handelskammer in San Francisco, bei der deutschen Botschaft in Washington DC, sowie bei einer Politikberatung in Berlin. Sie hat Psychologie, Wirtschaft und Politik in Osnabrück, Vancouver und Oxford studiert.

Christian Klerner
Christian Klerner
Innovation Coach
Inclusify
Christian Klerner

Christian Klerner

Innovation Coach
Inclusify

Als Innovation Coach der Inclusify unterstützt Herr Klerner Unternehmen der Industrie bei der Erarbeitung sinnstiftender Anwendungsfälle mit Augmented- und Mixed Reality. Zudem begleitet er auch die Umsetzung der Lösungen und den damit einhergehenden Change auf organisatorischer und kultureller Ebene. In seinem New Work Podcast "vogelfree" liefert der leidenschaftliche Kommunikator Angestellten in mehr als 100 Folgen eine Vielzahl von Impulsen zur Selbstverwirklichung im Unternehmen. Auch von diesen Erkenntnissen profitiert die Kundschaft natürlich in den XR Projekten der Inclusify.

Pascal Kober
Pascal Kober
MdB, Arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher
FDP-Bundestagsfraktion
Pascal Kober

Pascal Kober

MdB, Arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher
FDP-Bundestagsfraktion

Pascal Kober MdB ist arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag und Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Arbeit und Soziales der FDP-Fraktion im Bundestag. Er ist stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen Verteidigung und Gesundheit. Pascal Kober ist seit 2015 Mitglied im Bundesvorstand der FDP und stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg. Seit Januar 2022 ist er Beauftragter der Bundesregierung für die Anliegen von Betroffenen von terroristischen und extremistischen Anschlägen im Inland.

Pascal Kober ist evangelischer Pfarrer und arbeitete in einer Gemeinde, als Pfarrer im Schuldienst und begleitete als Militärseelsorger Soldatinnen und Soldaten und ihre Angehörigen. 

Bianka Kokott
Bianka Kokott
Referentin Digitale Transformation
Bitkom
Bianka Kokott

Bianka Kokott

Referentin Digitale Transformation
Bitkom

Bianka Kokott ist Referentin Digitale Transformation beim Bitkom und treibt mit unseren Tech-, Handels-, Logistik-, und Dienstleistungsunternehmen die Transformation der Retail-Branche voran. Omni-Channel-Ansätze, die Digitalisierung am Point of Sale, neue Payment-Lösungen, Nachhaltigkeitsstrategien, die Digital Supply Chain und weitere E-Commerce- und Technologie-Trends stehen im Fokus ihrer Arbeit. 

Vor ihrer Zeit beim Bitkom war Bianka mehrere Jahre bei der Hub Agency der ‚Digital Hub Initiative‘ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz tätig. Hierbei vernetzte sie die zwölf Digital Hubs des Bundes mit Start-ups, Mittelständlern, Investoren und Konzernen, um so neue technologische Trends und Innovationen zu fördern und Deutschland als Digitalstandort nach vorne zu bringen.

Andreas Kopysov
Andreas Kopysov
CEO
Visaright
Andreas Kopysov

Andreas Kopysov

CEO
Visaright

Andreas Kopysov ist Gründer und CEO von Visaright und hat sich durch seine Arbeit als Beamter des Auswärtigen Amts an Visastellen und seine Erfahrungen auf mehreren Kontinenten als Visaentscheider zu einem Experten in Visumsfragen entwickelt. Er verfügt über interkulturelle Kompetenz und tiefe Einblicke in bürokratische Prozesse. Er ist überzeugt von der positiven Wirkung der Digitalisierung und hat seinen Beamtenstatus aufgegeben, um seine Vision von innovativen Visumverfahren umzusetzen. Mit seiner Idee hat er früh einen Business Angel überzeugt, das Vorhaben zu unterstützen und seitdem hat Visaright tausende Fachkräfte nach Deutschland gebracht.

Sebastian Kühne
Sebastian Kühne
XR Expert - Visionary Thinker - CDO at BLANX + RAUM
Raum Virtual Collaboration & Blanx Effects Interactive
Sebastian Kühne

Sebastian Kühne

XR Expert - Visionary Thinker - CDO at BLANX + RAUM
Raum Virtual Collaboration & Blanx Effects Interactive
Jörg Lenz
Jörg Lenz
Bereichsleiter Marketing & Kommunikation
Namirial
Jörg Lenz

Jörg Lenz

Bereichsleiter Marketing & Kommunikation
Namirial

Jörg Lenz leitet die Bereiche Marketing und Kommunikation von Namirial, einem der führenden Anbieter für qualifizierte Vertrauensdienste gemäß der EU-Verordnung eIDAS.

Seit 1999 beschäftigt er sich ganzheitlich mit den rechtlichen, technischen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Anforderungen bei der Anwendung von elektronischen Signaturen in der privaten Wirtschaft wie auch in der öffentlichen Verwaltung.

Zu den Fachthemen von Jörg Lenz zählen die Orchestrierung von Signatur-Workflows, Verfahren zur Identifizierung und Authentifizierung einschließlich Biometrie, Digitale Identität, ID Wallets und diverse Verfahren zur Erzeugung elektronischer Signaturen und Siegel. Er beschäftigt sich intensiv mit den Rahmenbedingungen für den Einsatz dieser Technologien für deren Anwendung in regulierten Branchen wie der Finanzwirtschaft, Telekommunikation und Energieversorgung sowie in der öffentlichen Verwaltung.

Er bringt seine Expertise in die Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden diverser nationaler und internationaler Organisationen ein. Dabei verfolgt er die Gestaltung und Überarbeitung von Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen – unter anderem im Bitkom-Arbeitskreis zur Anwendung elektronischer Vertrauensdienste und bei TeleTrusT. Aktuell beschäftigt ihn besonders die Revision der eIDAS-Verordnung.

Bevor er ab 2018 maßgeblich an der Gründung und Etablierung der Tochtergesellschaft von Namirial in Deutschland mitwirkte war er als Signatur-Experte in verschiedenen Rollen in der Kommunikation, dem Business Development und im Marketing bei Softpro und Kofax tätig. Jörg Lenz schloss sein Studium als Diplom-Betriebswirt (FH) ab.

Frank Leyhausen
Frank Leyhausen
Geschäftsführer
AF1
Frank Leyhausen

Frank Leyhausen

Geschäftsführer
AF1

Frank Leyhausen ist Co-Founder der AF1 GmbH Unter der eingetragenen Marke „AgeForce1“ werden digitale Lösungen angeboten, die beim Übergang in den Ruhestand unterstützen. AgeForce1 bietet individuelles, digitales Coaching auf Basis fundierter psychologischer Aspekte, denn der Übergang vom Berufsleben in die Rente ist ein einmaliges Ereignis, das außerhalb des alltäglichen Erfahrungshorizonts liegt.

Frank Leyhausen beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Alter(n). Begonnen hat er damit in Marketingabteilungen von Versicherungen, 2001 hat er dann auf die Seite der „Berater“, zur MedCom International GmbH, gewechselt. Seit 2018 organisiert Frank Leyhausen den ersten und einzigen Gründerpreis mit dem Schwerpunkt „agetech“, den SENovation-Award. Er berichtet außerdem gerne auf (internationalen) Kongressen über aging, ageism und agetech, z.B. auf der SXSW oder bei den Vereinten Nationen.

Kaweh Mansoori
Kaweh Mansoori
Mitglied des Deutschen Bundestags & Mitglied im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Arbeit und Soziales
SPD-Bundestagsfraktion
Kaweh Mansoori

Kaweh Mansoori

Mitglied des Deutschen Bundestags & Mitglied im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Arbeit und Soziales
SPD-Bundestagsfraktion

Kaweh Mansoori wurde geboren am 12. August 1988 in Gießen. 2008 bis 2009 leistete er seinen Zivildienst beim Verein für Kinder- und Jugendfürsorge e.V./ Kinder- und Jugendwohnheim Leppermühle. Er absolvierte in den Jahren 2009 bis 2014 sein Studium der Rechtswissenschaften an der JLU Gießen. Von November 2014 bis Oktober 2016 war er im Rechtsreferendariat in Gießen und Frankfurt am Main, unter anderem mit Stationen bei Goerg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB und DB Netz AG. Im Oktober 2016 absolvierte er das 2. Juristische Staatsexamen mit Schwerpunkt im Staatsrecht. Von Dezember 2016 bis März 2019 war Mansoori Referent für Grundsatzfragen bei der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag und ist seit 2019 Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Öffentliches Recht, zunächst bei der PwC Legal AG, später bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH.

Seit 2021 ist Kaweh Mansoori Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ehrenamtlich ist der Bundestagsabgeordnete Kaweh Mansoori seit 2019 Vorsitzender des SPD Bezirks Hessen-Süd und stellvertretender Landesvorsitzender der hessischen SPD.

Elisa Messerschmidt
Elisa Messerschmidt
Work smart Consultant
Migosens
Elisa Messerschmidt

Elisa Messerschmidt

Work smart Consultant
Migosens

Elisa begleitet Unternehmen bei ihren Transformationsvorhaben. Sie ist Expertin für New Work und Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt auf Sozialer Nachhaltigkeit, Diversity, Equity and Inclusion. Gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden identifiziert sie wirkungsvolle Hebel, um aktuelle Unternehmensherausforderungen in eigene Strategie, Prozesse, Maßnahmen und Kompetenzen zu übersetzten und nachhaltig zu implementieren. 

Niklas Meyer-Breitkreutz
Niklas Meyer-Breitkreutz
Referent Digitalisierung & Nachhaltigkeit
Bitkom
Niklas Meyer-Breitkreutz

Niklas Meyer-Breitkreutz

Referent Digitalisierung & Nachhaltigkeit
Bitkom
Ana Mitrasevic
Ana Mitrasevic
Senior Vice President People and Sustainability
Delivery Hero
Ana Mitrasevic

Ana Mitrasevic

Senior Vice President People and Sustainability
Delivery Hero

Ana Mitrasevic joined Delivery Hero in November 2021 as the Senior Vice President, People and Sustainability. Ana is responsible for the group’s global people strategy and operations and for embedding a sustainable outlook into Delivery Hero’s ambitions and internal culture. Before joining, Ana spent 8 years at Expedia Group where she was focused on the global tech talent strategy and growth across 21 brands, 200 travel sites and 60+ locations, and led the people function at Vrbo, Expedia’s vacation rentals entity. During her time at Expedia, Ana spent 2.5 years in the Product Management team, focusing on global Product Operations and excellence. Prior to joining Expedia, she was a CPO at Thomas Cook Digital and OdigeO, European travel operators and marketplaces.

Ana holds a bachelor's degree in Business Management and IT from University of Hull, Post Graduate degree in Human Resources from University of Kingston, UK and has completed Harvard Business School Executive Education.

Beate Müller-Gemmeke
Beate Müller-Gemmeke
MdB
Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Beate Müller-Gemmeke

Beate Müller-Gemmeke

MdB
Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Beate Müller-Gemmeke ist seit 2009 Bundestagsabgeordnete und in der 20. Wahlperiode Berichterstatterin für Arbeitnehmer:innenrechte und aktive Arbeitsmarktpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und im Petitionsausschuss. Seit 2019 koordiniert sie den Gewerkschafts- und Sozialbeirat der grünen Bundestagsfraktion, der sich in der 20. Wahlperiode wieder neu konstituiert hat. Müller-Gemmeke ist zudem im Sprecherteam von GewerkschaftsGrün. Seit 1997 ist sie Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und war im Gemeinderat Pliezhausen, im Kreistag von Reutlingen und im Landesverband Baden-Württemberg. Als Sozialpädagogin arbeitete sie freiberuflich im Projektmanagement bei Trägern der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Beate Müller-Gemmeke ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Anna Naether
Anna Naether
Government Affairs Manager
Google Germany
Anna Naether

Anna Naether

Government Affairs Manager
Google Germany

Anna Naether arbeitet als Government Affairs and Public Policy Managerin bei Google in Berlin. In ihrer Funktion arbeitet Anna an der politischen Kommunikation von Google und leitet die politische Arbeit von Google im Bereich Wirtschaftspolitik, Zukunft der Arbeit und Klimaschutz.

Bevor sie 2017 zu Google kam, arbeitete Anna als Strategieberaterin in Berlin für Kunden aus der Digital- und Energiebranche. Von 2011-2014 war sie für den Branchenverband DIGITALEUROPE in Brüssel tätig.

Anna hat in Manchester und Paris studiert und hat einen Master-Abschluss vom College of Europe in Brügge."

Susanne Nitzsche
Susanne Nitzsche
Leiterin Employer Branding & HR Digitalisierung
Charité
Susanne Nitzsche

Susanne Nitzsche

Leiterin Employer Branding & HR Digitalisierung
Charité
Dr. Patrick Oehler
Dr. Patrick Oehler
Mitgründer und Geschäftsführer
Retorio
Dr. Patrick Oehler

Dr. Patrick Oehler

Mitgründer und Geschäftsführer
Retorio

Dr. Patrick Oehler ist Mitgründer und Geschäftsführer von Retorio. Das KI-Startup mit Sitz in München bietet eine wissenschaftlich fundierte Behavioral-Intelligence-Plattform. Diese unterstützt Unternehmen mit KI-basierten Videoanalysen dabei, Erfolgsmuster in Teams zu erkennen, passende Talente einzustellen und diese – und damit die gesamte Unternehmenskultur – anhand Videosimulationen weiterzuentwickeln.

Patrick Oehler ist gebürtiger Münchner. Nach dem Abitur studierte er informationsorientierte BWL an der Universität Augsburg und Management & Strategie an der London School of Economics (LSE). Anschließend promovierte er am Lehrstuhl für Strategie und Organisation der TU München. Im Rahmen seiner Forschung, die er unter anderem an der Universität Tokio vertiefte, beschäftigte sich Patrick Oehler vor allem mit der Quantifizierung von Verhaltensmustern in Organisationen. 2018 gründete er zusammen mit Dr. Christoph Hohenberger die Firma Retorio. Als Geschäftsführer der Retorio GmbH verantwortet Patrick Oehler die Bereiche Vertrieb, Marketing und Accounting, ist aber auch weiterhin maßgeblich an der Weiterentwicklung der Retorio-Technologie beteiligt. "

Bernhard Rohleder
Dr. Bernhard Rohleder
Hauptgeschäftsführer
Bitkom
Bernhard Rohleder

Dr. Bernhard Rohleder

Hauptgeschäftsführer
Bitkom

Bernhard Rohleder (Jg. 1965) hat den Bitkom e.V. Ende 1999 mit aus der Taufe gehoben und ist seitdem Hauptgeschäftsführer des Verbands.

Seine berufliche Laufbahn begann Rohleder mit Stationen bei der ZF Friedrichshafen GmbH in Saarbrücken, dem Presseverlag Ploetz in Berlin und dem brandenburgischen Wirtschaftsministerium in Potsdam. 1994 kam er als Pressesprecher und Assistent der Geschäftsführung zum Fachverband Informationstechnik im VDMA und ZVEI, Frankfurt/Main. Drei Jahre später übernahm Rohleder dort die Position des Stellvertretenden Geschäftsführers und kurz darauf jene des Geschäftsführers. 1997 wurde er parallel zum Generalsekretär des europäischen Spitzenverbands der IT-Branche, Eurobit, mit Sitz in Brüssel und Frankfurt berufen. Er fusionierte Eurobit im Jahr 2000 mit dem europäischen Verband der kommunikationstechnischen Industrie zur neuen Spitzenorganisation Digital Europe und vertrat die deutsche Hightech-Branche anschließend im dortigen Vorstand. Daneben führte Rohleder 1997/1998 turnusgemäß das Generalsekretariat des Weltverbands der IT-Industrie International Information Industry Congress (IIIC). Von 1997 bis 2005 leitete er zudem als Geschäftsführer das Marktforschungsinstitut European Information Technology Observatory (EITO).

Rohleder ist Mitglied des Beirats des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (Divsi) und der Jury des Gründerpreises „Made in.de“. Er vertritt die Branche unter anderem in den einschlägigen Gremien des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). In der 17. Legislaturperiode war Rohleder Mitglied der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages „Internet und digitale Gesellschaft“.

Rohleder studierte ab 1987 Politikwissenschaft zunächst an der Universität des Saarlandes und später am Pariser Institut d'Etudes Politiques, wo er sein Studium 1991 abschloss. Er promovierte an der Freien Universität Berlin zum Dr. rer. pol. Rohleder ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Berlin.

Mark Schlossarek
Mark Schlossarek
Head of Video Production
Movingimage
Mark Schlossarek

Mark Schlossarek

Head of Video Production
Movingimage
Dinah Schmechel
Dinah Schmechel
Co-Founder & CEO
Themis
Dinah Schmechel

Dinah Schmechel

Co-Founder & CEO
Themis

Dinah ist die CEO und Mitgründerin von Themis, dem Berliner Start-up, das Unternehmen dabei hilft, das Wissen ihrer Mitarbeiter trotz demografischem Wandel und steigender Personalfluktuation zu sichern. Vor Gründung ihres eigenen Start-ups war sie unter anderem für den DACH Markteintritt der Crowdfunding-Plattform GoFundMe verantwortlich sowie für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im In- und Ausland tätig. Dinah hat einen MPP von der Hertie School und zuvor Sozialwissenschaften und Psychologie in Köln und Shanghai studiert. Neben Themis setzt sie sich für mehr Diversität in der Tech-Szene ein.

Manfred Schmid
Manfred Schmid
Global Head of Employment & Reward
Pinsent Masons
Manfred Schmid

Manfred Schmid

Global Head of Employment & Reward
Pinsent Masons

Manfred Schmid leitet die globale Praxisgruppe Arbeitsrecht von Pinsent Masons sowie das Münchner Arbeitsrechtsteam seit der Eröffnung des Münchner Büros im Jahr 2012 mit einem besonderen Fokus auf Technologie. Er ist auf die Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen zu allen Fragen des individuellen und des kollektiven Arbeitsrechts spezialisiert. Neben der Planung und Durchführung von komplexen Restrukturierungsprojekten liegt ein weiterer besonderer Schwerpunkt der Praxis von Manfred Schmid in der Beratung von Unternehmen zum Thema Know-how-Schutz und dem arbeits- sowie strafrechtlichen Umgang bei möglichen Verstößen. Darüber hinaus unterstützt er unsere Mandanten bei sozialversicherungs-, datenschutz- und aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen, zu Aspekten von M&A-, Outsourcing- und Technologietransaktionen sowie im Bereich des öffentlichen Arbeitsrechts. Herr Schmid vertritt Unternehmen bei Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und dabei auch als Beisitzer in Einigungsstellenverfahren sowie vor Gericht. Er ist zudem Autor zahlreicher Veröffentlichungen und hält regelmäßig Vorträge zu arbeitsrechtlichen Themen.

Patrick Schöpflin
Patrick Schöpflin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
Patrick Schöpflin

Patrick Schöpflin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

Patrick Schöpflin studierte Nachhaltiges Wirtschaften (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Sustainable Supply Chain Management an der Universität Kassel. Seit November 2018 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsfeld „Unternehmen, Wertschöpfungsketten und Konsum“ am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Seine inhaltlichen Themenschwerpunkte am IÖW sind unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Analyse von Wertschöpfungsketten. Herr Schöpflin hat u.a. im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2021 mitgewirkt und arbeitet aktuell in einem vom Umweltbundsamt beauftragten Projekt, welches die Entwicklung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) wissenschaftlich begleiten soll.

Leah Schrimpf
Leah Schrimpf
Referentin Bildungspolitik & Public Affairs
Bitkom
Leah Schrimpf

Leah Schrimpf

Referentin Bildungspolitik & Public Affairs
Bitkom
Prof. Barbara Schwarze
Prof. Barbara Schwarze
Vorsitzende
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit
Prof. Barbara Schwarze

Prof. Barbara Schwarze

Vorsitzende
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit

Ich bin Soziologin und als Vorsitzende für das Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit und seine Initiativen wie den Girls’Day, Boys’Day, die Servicestelle der Initiative Klischeefrei und die Projekte zu innovativen Frauen verantwortlich. Mein besonderes Engagement liegt bei den Gender- und Diversity-Aspekten in Technik und Naturwissenschaften. Aktueller Schwerpunkt sind die Initiativen #SheTransformsIT und #FrauWirktDigital, um wirksame Maßnahmen für mehr Frauen in Digitalisierung und Informatik zu identifizieren und Handlungsleitlinien an Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft weiter zu geben. Als Wissenschaftlerin bin ich an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück tätig. Darüber hinaus bin ich Mitglied des Präsidiums der Initiative D21 und des Hochschulrats der TH OWL, Mitglied beim VDI, VDE, der Gesellschaft für Informatik und Ver.di sowie Beirätin der WomenPower-Konferenz der Hannover Messe.

Josephine Schwebler
Josephine Schwebler
Accessibility Consultant
T-Systems Multimedia Solutions
Josephine Schwebler

Josephine Schwebler

Accessibility Consultant
T-Systems Multimedia Solutions

Josephine Schwebler arbeitet als Accessibility Consultant im Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit und Software-Ergonomie der T-Systems MMS.

Als erfahrene Beraterin unterstützt sie Organisationen bei der nachhaltigen Umsetzung der Barrierefreiheit von digitalen Anwendungen (Webseiten, mobile Apps, Software, Dokumente usw.).

Sie beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit der Umsetzung digitaler Barrierefreiheit, und setzt sich dafür ein, dass digitale Informationen und Angebote für alle Menschen und Technologien zugänglich werden.

Armin Schweinfurth
Armin Schweinfurth
Business Development Manager
Alfaview GmbH | Alfatraining GmbH
Armin Schweinfurth

Armin Schweinfurth

Business Development Manager
Alfaview GmbH | Alfatraining GmbH

Armin Schweinfurth ist Business Development Manager der alfa-Unternehmensgruppe, zu der die alfatraining Bildungszentrum GmbH, eines der führenden Weiterbildungsunternehmen in Deutschland, das DSGVO-konforme Videokonferenzsystem alfaview® und die Weiterbildungsplattform alfatraining.com gehören.

Als Vortragsredner hält er regelmäßig Talks für das Unternehmen zu den Themen New Work, Digital Leadership und Digitale Kommunikation. Zudem ist er freiberuflicher Dozent an der Dualen Hochschule in Karlsruhe (DHBW) und unterrichtet u.a. Digital Sales sowie Digitale Geschäftsmodelle an der DHBW Karlsruhe. Parallel absolviert er ein MBA-Programm an der ESB Business School in Reutlingen.

Für die alfa-Unternehmensgruppe verantwortet er zwei EU-Projekte (Horizon2020 & Erasmus+), in denen die Videokonferenzsoftware alfaview® die Basis für Forschungsprojekte im Bereich Natural Language Processing, Machine Learning und Machine Translation darstellt.

Rosmarie Steininger
Rosmarie Steininger
Gründerin und Geschäftsführerin
Chemistree
Rosmarie Steininger

Rosmarie Steininger

Gründerin und Geschäftsführerin
Chemistree

Rosmarie Steininger ist Gründerin und Geschäftsführerin von Chemistree. Sie findet es großartig, Beziehungen zu bewirken - und zwar mithilfe von Algorithmen. Nach einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik entwickelte sie acht Jahre in der BMW Group Algorithmen für Logistiksysteme und leitete internationale Projekte. Während ihrer sechs Jahre in der Geschäftsführung der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG entwarf und leitete sie gemeinnützige Projekte, deren Erfolg auf besonders guten Beziehungen der Teilnehmer untereinander basierten. Beide Facetten brachte sie 2017 bei der Gründung von Chemistree zusammen. Chemistree entwickelt kundenspezifische Matching- und Community-Plattformen für Mentoring, Peer-Coaching, Onboarding u.v.m. Das Thema „Digitalisierung & Verantwortung“ ist Rosmarie Steininger wichtig, sie wirkt mit Chemistree als Good-Practice-Beispiel u.a. an der Fortschreibung der KI-Strategie der Bundesregierung mit.

Karin Sültrop
Karin Sültrop
Associate
Osborne Clarke
Karin Sültrop

Karin Sültrop

Associate
Osborne Clarke

Karin Sültrop ist als Rechtsanwältin auf das Arbeitsrecht spezialisiert. Sie berät nationale und internationale Unternehmen auf dem gesamten Gebiet des Individual- und des Kollektivarbeitsrechtes. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Beratung liegt in der betrieblichen Mitbestimmung, im Bereich Litigation sowie bei Fragen des Fremdpersonaleinsatzes. Zudem umfasst ihr Beratungsspektrum unter anderem die Vertragsgestaltung, -durchführung als auch -beendigung sowohl von Arbeits-, als auch Geschäftsführerdienstverträgen. Sie berät dabei sowohl in mitbestimmungsfreien, als auch der zwingenden Mitbestimmung des Betriebsrates unterliegenden Fällen.

Prof. Dr. Anabel Ternès
Prof. Dr. Anabel Ternès
Impact Founder & CEO
GetYourWings
Prof. Dr. Anabel Ternès

Prof. Dr. Anabel Ternès

Impact Founder & CEO
GetYourWings

Prof. Dr. Anabel Ternès gilt als eine der führenden Köpfe für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die geschäftsführende Direktorin des Berliner SRH Instituts für Nachhaltiges Management hat sich auch einen Namen als Zukunftsforscherin, Keynote Speakerin und Autorin gemacht. Sie ist Gründerin von nachhaltigen Startups, z.B. GetYourWings, dem Lernraum für Zukunftsgestalter, CoCarrier, einer Logistikplattform und HealthMedo, einem eHealth-Anbieter.

Anabel Ternès verfügt über eine langjährige Führungserfahrung im Business Development internationaler Unternehmen, darunter für Samsonite und Fielmann. Anabel bringt ihr Know-how in verschiedene Ausschüsse und Gremien ein, unter anderem als Vorsitzende des Circular Economy Future Council, als Mitglied des Vorstands der britischen Handelskammer und als Beraterin bei Plant for the Planet. Für ihr Engagement wurde Anabel mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem CEO eLearning Award für ihre Online-Lernspiele wie Code und Safe the Planet, dem Google Impact Challenge Award und dem LinkedIn Top Voice Sustainability.

Dr. Karina van de Voorde
Dr. Karina van de Voorde
Associate Professor
Tilburg University
Dr. Karina van de Voorde

Dr. Karina van de Voorde

Associate Professor
Tilburg University

Karina van de Voorde arbeitet als außerordentliche Professorin für strategisches Personalmanagement am Fachbereich Human Resource Studies der Universität Tilburg (Niederlande). Sie erhielt ihren Doktortitel 2010 mit Auszeichnung. Inspiriert von einer ausgewogenen Perspektive in Bezug auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und die organisatorische Leistung, beschäftigt sich Karina mit der Frage, wie Organisationen die organisatorische Effektivität und das individuelle Wohlbefinden der Mitarbeiter durch Human Resource Management (HRM) Strategien optimieren können. Ein weiteres Interesse besteht in der Anwendung von HR-Analytik.

Linda van Rennings
Linda van Rennings
Moderatorin
Linda van Rennings

Linda van Rennings

Moderatorin

Linda van Rennings ist Moderatorin und Kommunikationsexpertin. Ihre Schwerpunktthemen sind die Digitalisierung der Verwaltung, New Work, Digitale Bildung und Nachhaltigkeit.

Sophie Vogt-Hohenlinde
Sophie Vogt-Hohenlinde
Referentin Landespolitik & Public Affairs
Bitkom
Sophie Vogt-Hohenlinde

Sophie Vogt-Hohenlinde

Referentin Landespolitik & Public Affairs
Bitkom
Dr. Florian von Baum
Dr. Florian von Baum
Partner, Sector Head Technology, Science & Industry
Pinsent Masons
Dr. Florian von Baum

Dr. Florian von Baum

Partner, Sector Head Technology, Science & Industry
Pinsent Masons

Dr. Florian von Baum leitet als Sector Head den globalen Sektor Technology, Science & Industry von Pinsent Masons. Er hat sich auf die Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen im Bereich IT/Software, Telekommunikation, Automotive sowie Biotech/Life Sciences spezialisiert. Dr. von Baum vertritt Unternehmen bei zahlreichen Technologietransaktionen, Outsourcing-, Entwicklungs-, Kooperations- und Strategic-Alliance-Projekten.

Lara von Petersdorff-Campen
Lara von Petersdorff-Campen
Gründerin und Geschäftsführerin
Evermood
Lara von Petersdorff-Campen

Lara von Petersdorff-Campen

Gründerin und Geschäftsführerin
Evermood

Lara von Petersdorff ist die Geschäftsführerin und Gründerin von Evermood. Vor drei Jahren mitbegründete sie Evermood aus dem Psychologischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität heraus und unterstützt heute über 100 Konzerne, mittelständische Unternehmen, Verwaltungen und Startups bei der Umsetzung von modernen und nachhaltigen Personalentwicklungs- und Gesundheitsmaßnahmen. Lara beschäftigt sich leidenschaftlich mit den Themen positive Psychologie, Konfliktmanagement, Gleichberechtigung und persönliche Weiterentwicklung. Ihr Startup Evermood wurde 2022 mit dem Titel "HR Startup des Jahres" ausgezeichnet.

Dr. Eva Voß
Dr. Eva Voß
Head of Diversity, Inclusion and People Care
BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland
Dr. Eva Voß

Dr. Eva Voß

Head of Diversity, Inclusion and People Care
BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland

Dr. Eva Voß ist seit 2020 Head of Diversity, Inclusion and People Care Germany & Austria bei BNP Paribas. Zuvor arbeitete sie als Director Diversity Management bei der Bertelsmann S.E sowie mehrere Jahre als Teamlead für New Ways of Working bei EY. Studiert hat Frau Dr. Voß Politikwissenschaft, Geschichte und Gender Studies an den Universitäten Freiburg und Brest. Sie ist Speakerin und Autorin verschiedener Fachbücher und klärt mit ihrer Kolumne „Diversity Check“ im Human Resources Manager Professionals über die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Bereich Diversity auf. Aktuell erschienen ist ihr Buch: ""Vielfalt im Employee Lifecycle: Diversity Management in HR-Prozessen"". Frau Dr. Voß engagiert sich als stellvertretende Vorsitzende für die Charta der Vielfalt e.V., als Vorstandsmitglied für die BNP Paribas Stiftung sowie im Förderverein Alumni Freiburg e.V. 

Dr Viktoria Winstel
Dr. Viktoria Winstel
Partner / Lawyer
Osborne Clarke
Dr Viktoria Winstel

Dr. Viktoria Winstel

Partner / Lawyer
Osborne Clarke

Dr. Viktoria Winstel ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und Partner. Sie ist spezialisiert auf den Bereich des Fremdpersonaleinsatzes sowie Business Immigration und unterstützt Unternehmen bei der Überwindung des Fachkräftemangels.

Viktoria berät nationale und internationale Unternehmen im Individual- und Kollektivarbeitsrecht im Arbeitsrechtsteam von Osborne Clarke mit einem TMC-Sektor bezogenen Fokus.

Als Mitglied des India Desks berät sie insbesondere indische, aber auch US-amerikanische sowie deutsche Mandanten.

Mit ihrer besonderen Expertise im Bereich des Fremdpersonaleinsatzes berät Viktoria Unternehmen zu allen arbeitsrechtlichen Aspekten von Dienst-, Werk- und Arbeitnehmerüberlassungsverträgen sowie deren Abgrenzung und Umsetzung.

Sie verfügt zudem über besondere Expertise bezüglich der Rekrutierung von (ausländischen) Fachkräften, internationalen Mitarbeitereinsätzen sowie den damit verbundenen sozialversicherungsrechtlichen Aspekten.

Karlheinz Wurm
Karlheinz Wurm
VP Collaboration
Cisco
Karlheinz Wurm

Karlheinz Wurm

VP Collaboration
Cisco

 

 

Unsere Partner 2023

Premiumpartner